Konzeptstudie "New Work": Wie wir morgen arbeiten und leben

Die Konzeptstudie „New Work" untersuchte die potenziellen Veränderungen in der Arbeitswelt im Landkreis Zwickau. Auf Basis eines hypothetischen Anwendungsfalls wurde eine mögliche Umsetzung von „New Work"-Arbeitsweisen in Struktur-, Flächen- und Arbeitsplatzanforderungen skizziert.

Dafür wurden konkrete Anforderungen und Vorstellungen aus Arbeitgeber- sowie aus Arbeitnehmersicht erhoben und beschrieben. Auf dieser Grundlage erfolgte eine Analyse der Anforderungskataloge der Nutzer, auf deren Basis die Infra- und Raumstrukturen sowie die Organisationsformen entwickelt und prototypisch-schematisch abgebildet wurden. Im Ergebnis entstand eine Entwurfskonzeption für den hypothetischen Anwendungsfall unter „New Work"-Bedingungen im ländlichen Raum.