Corporate Design: Logo und Markenaufbau der Region Zwickau

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur regionalen sowie überregionalen Vermarktung der vielseitigen Region Zwickau als attraktiver Wirtschaftsstandort, Lebensraum und touristischer Anziehungspunkt wurde die Marke „Region Zwickau" mit passendem Corporate Design entwickelt.

Die Seiten der Bildmarke bilden eine freie, dynamische Form in aufsteigender Richtung – als Symbol für eine agile, wandelbare und zukunftsfähige Region. Als Farbkennzeichnung kommen Grün und Blau als Symbol für landschaftliche Vielfalt zum Einsatz. Die Rot- und Orangetöne stehen für Agilität und Dynamik. Der gesamte Farbklang erzeugt das Bild einer vielfältigen und kreativen Region.

Ein wichtiger Punkt ist die positive Außendarstellung sowie die Identifikation mit der Marke. Um diese zu erreichen, wurde ein breitgefächerter Maßnahmenkatalog erarbeitet und umgesetzt:

  • Auftaktpressekonferenz: Startschuss für den öffentlichen Markenauftritt
  • Internetauftritt: Website www.region-zwickau.de
  • Werbung im öffentlichen Raum: Folierung von Linienbussen, Anzeigen auf digitalen Werbetafeln, Werbebanner für Bauzäune, überdimensionale Bilderrahmen als Foto-Hotspots
  • Imagewerbung: Imagefilme „Schieb deinen eigenen Film" und „Schieb deinen eigenen Film Teil 2"
  • Printmarketing und weitere Werbemaßnamen: Anzeigenschaltung, Postkarten, Plakate, Schreibblöcke, verschiedene Give-Aways